11. Januar 2016

Elbphilharmonie: Der Countdown läuft - noch genau ein Jahr!

Hinweis: Der Post wird - s.u. - um aktuelle Meldungen ergänzt!

Aufgenommen vor am 11. Oktober 2015 (Foto: privat)

und 
So hatte es 2008 nach völliger Entkernung des ehemaligen Kaispeichers ausgesehen:


Weitere mit der Webcam aufgenommene Fotos hier im Blog.


Bereits 2010 sollte die Elbphilharmonie ursprünglich fertig sein,.. Über das Debakel ist Jahr 
für Jahr ausführlichst in der Presse berichtet worden, das braucht hier nicht vertieft zu werden, 

Aber nun soll es endlich bald soweit sein! 

(Dieser  - wegen des großen Formats an den Rändern leider nicht ganz vollständig gescannte - Aufriss stammt aus einem von der Stiftung Elbphilharmonie herausgegebenen Faltblatt. Zum Vergrößern bitte ins Bild klicken. Die Legende folgt am Ende dieses Posts).

Heute in einem Jahr, am 11. Januar 2017, soll das Eröffnungskonzert stattfinden. 
Hierzu das Hamburger Abendblatt in seiner Ausgabe vom 9./10. Januar 2016  
"Ist der 11.1.2017 als Eröffnungstermin sicher oder kann er sich noch verschieben?Radio Eriwan würde jetzt antworten: Im Prinzip ist er sicher. Die Baumaßnahmen machen zügige Fortschritte, alle offiziell Beteiligten sagen offiziell: Wir schaffen das. Eine Verschiebung wäre als Symbol der Blamage und Prestigeverlust ebenso katastrophal wie als Organisationsgrundlage, weil alles am pünktlichen Start hängt. Die Stars der Eröffnungsphase muss man jahrelang vorher verpflichten, die können nicht einfach mal eben drei Wochen später kommen. Die Kulturbehörde jedenfalls sagt: Sicher. Mit Ausrufezeichen."

Auch bei den Konzertveranstaltern laufen die Vorbereitungen bereits auf Hochtouren. So informiert der NDR, dessen Sinfonieorchester das Residenzorchester sein wird, bereits ausführlich über den Umzug der Abonnementsreihen von der Laeiszhalle in die Elbphilharmonie mitten in der Konzertsaison 2016/17, verbunden mit detaillierten Angaben z. B.zur Erreichbarkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln und wie man in der Elbphilharmonie  zu seinem Platz kommt (Garderoben für den Großen Saal auf der 11. Etage, Zugänge zu den einzelnen Sitzplatzbereichen in den Etagen 12 bis 16!). Bei den öffentlichen Verkehrsmitteln drängt sich mir die Frage auf, warum man bei der neugebauten Linie U 4 auf dem sehr langen Teilstück zwischen den Haltestellen Jungfernstieg und Überseequartier keine Haltestelle  mit direktem Zugang zur Elbphilharmonie oder jedenfalls in ihrer unmittelbaren Nähe gebaut hat. Der Weg von und zu der nächstgelegenen U-Bahn-Station Baumwall führt über drei Brücken, bei Wind und Regen am Wasser sicherlich kein Vergnügen zu Fuß und insbesondere für viele ältere Leute kaum zu bewältigen, so dass es überfüllte Busse geben dürfte, die dann hoffentllich erheblich öfter fahren werden als im derzeitigen 20-Minuten-Takt.
  (Abbildungen hierzu weiter unten nach den Nachträgen)
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Nachträge:

(Hamburger Abendblatt 13.1.2016)

Screenshot von einem Video

Hamburger Elbphilharmonie hat ihre "weiße Haut"
(Hamburger Abendblatt 3. Februar 2016)
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Zum Vergrößern bitte in die Bilder klicken: