18. September 2013

"Opera Lounge" - die Fortsetzung des "Orpheus" ist online!



Das war die letzte Ausgabe des Opernmagazins "Orpheus". Anfang 2013 kam dann der Abschied vom "Orpheus", - von vielen sehr bedauert, bot dieses Opernmagazin doch über die aktuelle Berichterstattung hinaus vieles, was anderswo überhaupt nicht oder jedenfalls nicht in dieser Häufung und Ausführlichkeit zu finden ist: z. B. in der Rubrik "Die vergessene Oper" detaillierte Informationen zu hochinteressanten Raritäten, kenntnisreiche CD-Besprechungen insbesondere von vielen Livemitschnitten und historischen Aufnahmen auch kleinerer bzw. ausländischer Labels.
 
Der Chefredakteur des Orpheus, Geerd Heinsen, fragte sich glücklicherweise, "ob ich noch einmal – aber nicht unter den drückenden kommerziellen Zwängen – meiner Liebe zu Sängern, Oper, Büchern und eben Musik folgen und andere an meinen Leidenschaften/Interessen/Erlebnissen/Erfahrungen teilhaben lassen sollte/wollte?". So ist das nun mal mit begeisterten Menschen, "die Oper und Musik als ihren Lebensinhalt betrachten und damit (aber nicht davon) leben". Und so rief er das Online-Opernmagazin "Opera Lounge" ins Leben, das seit einigen Tagen nun auch öffentlich (und kostenlos) zugänglich ist, - optisch eine Augenweide und inhaltlich bereits jetzt eine wahre Fundgrube, die sich über die Suchfunktion gezielt erschließen lässt, - und über jeden neuen Beitrag wird mich der natürlich sofort abonnierte Feed informieren. Ein herzlich willkommenes neues Opernmagazin!