15. Oktober 2012

Alberto Zedda dirigiert - Ein Bericht aus Moskau

Auch im 85. Lebensjahr ist Alberto Zedda voller Energie in Sachen Rossini unterwegs. Kaum ist das Rossini Opera Festival in Pesaro beendet, dessen künstlerischer Leiter er ist (und bei dem er sicherlich wieder bei fast jeder Vorstellung nach dem Rechten gesehen und ja auch eine konzertante Aufführung des Tancredi dirigiert hat), kaum ist das also erfolgreich abgeschlossen, hat er - nach einigen Vorstellungen des Barbiere di Siviglia in Genf - in Moskau am 23. September Rossinis Petite Messe Solennelle (in der Fassung für Ochester) dirigiert:

Olga Senderskaya - Silvia Tro Santafé – Alberto Zedda - Dmitry Korchak - Mirco Palazzi
Dieses schöne Foto stammt aus einem russischen Opern-Blog, auf den ich in der Side-Bar des Blogs operasora gestoßen bin. Der Bericht des Blogger-Kollegen Dolchev klingt sehr begeistert, und auch wenn die Übersetzungskünste von Google oder Bing teils skurille Ergebnisse bringen, kann man sich doch vieles zusammenreimen, wenn auch der Anfang mysteriös bleibt: "Rossini und Maestro Alberto Zedda nun als zwei Fingern auf einem Bein kombiniert", so beginnt die Übersetzung von Google, aber Bing kann es auch nur grammatikalisch besser: "Rossini und Maestro Alberto Zedda verbindet nun die beiden Finger auf einem Bein". Vielleicht im Russischen eine sinnbildliche Redensart? Auf jeden Fall sehr positiv gemeint. Der Blogger ist offenbar auch in Berlin in einer Vorstellung des von Zedda dirigierten Tancredi gewesen: "Ich habe eine besondere Beziehung mit ihm nach der Tankredovskogo-Party an der Deutschen Oper Berlin" (Übersetzung von Bing, - bei Google ist es die "tankredovskogo Partei"). Möge also jeder des Russischen nicht Mächtige es mit einer Übersetzung selbst versuchen.

Nicht nur fotografiert hat Dolchev, sondern es wurde auch gefilmt, und dabei war immer der Blick auch auf den Dirigenten Zedda gerichtet. Die Videos ergänzen den Blog-Bericht, sind aber auch bei YouTube hochgeladen.

 
 
Einen Gesamtmitschnitt dieses Konzerts gibt es ebenfalls bei YouTube:
 
 
 
Gioacchino Rossini "Petite Messe Solennelle"
(edition by Alberto Zedda)

I. Kyrie eleison (Chorus)
II. Gloria in excelsis Deo (Chorus/Quartet)
III. Gratias agimus tibi (Mezzo-Soprano/Tenor/Bass)
IV. Domine Deus (Tenor)
V. Qui tollis peccata mundi (Soprano/Mezzo--Soprano)
VI. Quoniam tu solus sanctus (Bass)
VII. Cum Santo Spiritu (Chorus)
VIII. Credo in unum Deum (Chorus/Quartet)
IX. Crucifixus (Soprano)
X. Et resurrexit (Chorus/Quartet)
XI. Prelude religieux(Offertorium) (Orchestra)
XII. Sanctus (Chorus/Quartet)
XIII. O salutaris hostia (Soprano)
XIV. Agnus Dei (Mezzo-Soprano/Chorus)

Olga Senderskaya, soprano
Silvia Tro Santafé, mezzo-soprano
Dmitry Korchak, tenor
Mirco Palazzi, bass

Masters of Chorus Singing chorus
Lev Kontorovich, chorus master
Russian National Orchestra
Alberto Zedda, conductor

Tchaikovsky Concert Hall
Moscow, 23.09.2012